Kontakt Impressum

Sidecarfestival Oschersleben

Bereits im Sommer rief uns Kai-Uwe Petersen an und fragte, ob wir mit beiden Gespannen im Oktober beim Sidecar-Festival in Oschersleben fahren wollten. - Wir sagten umgehend zu.
Bei zwar kühlem aber dennoch meist sonnigem Wetter erlebten wir ein spannendes Wochenende. Ob Superbike oder IDM - beide Tage hielten für uns ein abwechslungsreiches Programm bereit, bei dem mal nicht nur das selbst Fahren, sondern auch das entspannte Zuschauen möglich war.

Auf der Strecke waren wir dann mit Rolf Steinhausen (König) und mit Alexander Neumayer (MKM) unterwegs. Es ist schon etwas ganz Besonderes, sich in solch einem Starterfeld bewegen zu dürfen.

Einzig der Stress zwischen den beiden Läufen - wir waren ja als Doppelstarter mit dabei - sorgte für Herzklopfen und erhöhten Blutdruck: Kaum waren wir mit der 500er im Ziel, mussten wir in der Boxengasse auf die 1000er umsteigen, die unser Helfer Julian dort schon abfahrbereit gemacht hatte.

Krönung war der Samstag-Abend: Wir trafen uns am Wohmobil der Neumayers, um ein Feierabend-Bier zu genießen. Zunächst war alles noch ganz entspannt. - Bis Kai-Uwe Petersen zu uns stieß. In bester Stimmung erzählte er uns Geschichten und "Schoten" aus vergangenen Gespann-Renn-Zeiten. (Der Kerl kennt nun wirklich alles und jeden in der Szene.)

Es dauerte nicht lange, da stand eine sprichwörtliche Menschentraube zusammen. In reinstem norddeutschen Dialekt katapultierte er uns in einen zweistündigen Dauer-Lachkrampf. Danach ließen wir den Abend und den Muskelkater vom Lachen in Neumayer´s Transporter aus- und abklingen.