Kontakt Impressum

1. Haller-Treffen

Erklärtes Ziel des 1. Haller-Treffens in Michelstadt war es, möglichst viele ECHTE Haller-Renngespanne und deren Besitzer zusammenzubringen. Bestehende Freundschaften sollten gepflegt und neue geknüpft werden. Vor allem aber soll auch in Zukunft das technische Vermächtnis Otto Hallers gewürdigt. Die Originale sollen künftig von Kopien unterschieden werden.

Derzeit sind mir 16 originale Haller-Fahrgestelle bekannt. Mit Sicherheit sind es aber noch einige mehr. Und leider werden die Haller-Fahrwerke inzwischen in Polen oder der Tschechei kopiert und teilweise auch als "Haller-Fahrwerk" angeboten. Erst recht vor diesem Hintergrund ist es mir wichtig, die wirklich echten Fahrzeuge zusammenzuhalten.

Mit insgesamt fünf Fahrern und vielen weiteren Freunden und Weggefährten Otto´s war nun beim ersten Treffen ein Anfang gemacht:

Reiner Stäbler, Thilo Wotzka und ich hatten die Gespanne mit auf den Michelstädter Sportflugplatz gebracht. Wilfried Schmahl´s Motor musste nach der letzten Veranstaltung in Hockenheim leider auf die Werkbank, weshalb Wilfried nicht fahren konnte, sondern bei der Organisation half.

Die absolute Krönung des Wochenendes lieferten aber Erwin Neumayer und sein Sohn Alexander: Der MKM-"Riemenhund", also der von Willi Roth entwickelte Doppelnockenwellen-Boxer mit mechanischer Kugelfischer-Renneinspritzung! - So, wie ihn Otto Haller selbst unter anderem auch auf der Isle of Man fuhr.

Beeindruckend erfüllte dieses traumhafte Rennfahrzeug das Mümlingtal mit seinen Lebensäußerungen!

Außerdem brachte Erwin Neumayer noch die "UNO" mit: Ein Solo-Prototyp, wie Erwin sich eine leichte, wendige uns schnelle BMW vorstellt. Im Gepäck gleich noch zwei Herren von der Zeitschrift Classic-Motorrad, die die Maschine ablichteten und deren Reportage in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift veröffentlicht werden wird.

Ursprünglich sollte das Treffen bereits zu Lebzeiten Otto`s und mit ihm und seiner Familie stattfinden. Der sehr überraschende Tod meines Freundes Otto Haller machte die Planungen des ursprünglich für das Jahr 2017 angedachten Treffens zunichte und die Veranstaltung wurde von mir abgesagt und verschoben.

Die aktuelle Corona-Situation drohte das Vorhaben abermals zu gefährden. Aber ein entsprechendes Hygienekonzept machte eine Genehmigung letztendlich möglich.

Mein besonderer Dank gilt deshalb Erwin Neumayer, der die lange Anfahrt auf sich genommen hat, um uns sein Gespann in Aktion zu zeigen. Ein nicht minder großes Dankeschön aber auch an alle anderen, die beim Treffen mit dabei waren. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir ein unvergessliches Wochenende erleben durften, das im Jahr 2022 seine Fortsetzung finden wird.

Sicherlich wird dann auch Otto´s Ehefrau Margit und Sohn Stefan mit Familie dabei sein. - Wir freuen und darauf - !